Geschichten

Beitrag vom 28. Januar 2023

Autorin: Michaela Tanner / Irene Tsikonis

Rubriken: Aus dem Aida-Alltag

«Deutsch ist wie Lego»

Eine Kursleiterin blickt zurück aufs Semester.

Irene Tsikonis erzählt, warum sie Lego in ihrem A2-Kurs mitgebracht hat, welche Themen die Klasse behandelt hat und was ihr die Weiterbildung «Migration und Interkulturalität» gebracht hat.

Irene, wie war der Start ins Herbstsemester 2022/23 mit deiner A2-Klasse?

Der Start war anspruchsvoll: Der Kurs war ausgebucht und es gab sogar eine Warteliste. Ich hatte daher ein volles Klassenzimmer. Die ersten Wochen haben wir einander kennengelernt und wir haben mit einem neuen Lehrmittel angefangen: Hier! A2.

Erzählst du uns ein bisschen von deiner Klasse?

Die Frauen in dieser Klasse kommen aus Eritrea, Syrien und Sri Lanka. Ein paar Frauen kannte ich schon aus früheren Semestern. Es war eine lebhafte Klasse, manchmal recht laut. Die Frauen waren motiviert, haben mitgemacht. Sie haben vielleicht nicht immer die Hausaufgaben gemacht, aber im Unterricht waren sie voll dabei!

Welche Themen standen im Vordergrund?

Wir haben Gespräche mit Nachbarn simuliert, Nachbarn und Freunde zum Tee eingeladen, einander den Weg zum Bahnhof oder zur nächsten Apotheke beschrieben und von einem Unfall erzählt.

Unser roter Faden waren dabei immer die Basisverben. Jede Woche haben wir 5 Verben gelernt: im Präsens und im Perfekt. Wir haben die Verben gemalt, mit Pantomime vorgespielt und Lückentexte geschrieben. Alle 2-3 Wochen gab es einen grossen Verben-Test. Der war nicht einfach!

Gab es ein besonderes Highlight?

Da habe ich gleich zwei, die ich erzählen möchte: Am letzten Kurstag vor Weihnachten sind wir in ein Café gegangen und haben alle zusammen Kaffee getrunken und geplaudert. Dann haben wir im Café Quartett gespielt, was sehr lustig war.

Mein zweites Highlight war die Lektion mit den Legos. Ja genau: Legos. Deutsch ist tatsächlich ein bisschen wie Lego spielen. Wir haben in diesem Semester mit farbigen Legosteinen Sätze gebaut. Jedes Satzglied hat eine eigene Farbe. Das Verb (der rote Legostein) bleibt immer an seinem Platz, die anderen Satzteile können ihre Plätze tauschen.

Hast du in diesem Semester eine Weiterbildung besucht?

Ich habe in diesem Semester eine Weiterbildung zum Thema «Migration und Interkulturalität» besucht. Diese Weiterbildung hat mir geholfen, meinen Blick für andere Kulturen und Verhaltensweisen noch mehr zu öffnen.