Geschichten

Beitrag vom 3. Januar 2023

Autorin: Michaela Tanner

Rubriken: Aus dem Aida-Alltag

«Es gibt viele schöne Momente»

Eine Kinderkursleiterin erzählt.

Alma Hodzic hat in ihrem Heimatland Bosnien und Herzegowina Pädagogik studiert und ist seit 2014 Kinderkursleiterin bei Aida. Sie lebt seit Oktober 2000 in der Schweiz und spricht Bosnisch und Deutsch.

Alma, kannst du dich an deine erste Begegnung mit Aida erinnern?

Ja klar! Das war mein erster Deutschkurs bei Aida, noch am Oberen Graben. Es war für mich eine sehr schöne Begegnung, die Lehrerinnen waren nett und im Kurs habe ich neue Kolleginnen kennengelernt.

Seit wann arbeitest du bei Aida? Wie ist es dazu gekommen?

Ich habe in Bosnien Pädagogik studiert und habe Irma Iselin einfach mal gefragt, ob ich bei Aida arbeiten darf. Es hat geklappt, seit 2014 arbeite ich als Kinderkursleiterin. Ich habe dann hier noch die Ausbildung zur Spielgruppenleiterin gemacht.

Welches ist dein schönstes Erlebnis, das du mit Aida verbindest?

Es gibt viele schöne Momente, die ich hier erlebe. Ich würde das schöne Gefühl, das ich fühle, wenn ich hier bin, speziell herausheben.

Dieses Interview erschien abgedruckt in der Jubiläumszeitung 2022