Geschichten

Beitrag vom 3. Januar 2023

Autorin: Michaela Tanner

Rubriken: Aus dem Aida-Alltag

«Ich fühle mich ermutigt und gestärkt durch Aida»

Eine Kinderkursleiterin erzählt.

Eden Tecle kommt aus Eritrea, ist seit 2005 in der Schweiz und arbeitet seit 2019 als Kinderkursleiterin bei Aida.

Eden, welche Sprachen sprichst du und wo hast du Deutsch gelernt?

Ich spreche Tigrinya, Arabisch und Deutsch. Die deutsche Sprache habe ich in der Schule gelernt. Ich bin ein neugieriger Mensch, ich möchte die Sprache und Traditionen eines Landes kennen und mich integrieren.

Wie ist es dazu gekommen, dass du bei Aida arbeitest?

Ich habe einen Deutschkurs bei Aida besucht und gefragt, ob ich hier eine Ausbildung zur Spielgruppenleiterin machen kann. Ich habe die Stelle bekommen und dann gleichzeitig die Ausbildung angefangen. Nun arbeite ich seit 2019 bei Aida als Kinderkursleiterin. Wir spielen mit den Kindern und sie lernen dabei nicht nur Deutsch, sondern auch, wie man sich mit anderen Kindern verhält, sozial ist.

Kannst du dich an deine erste Begegnung mit Aida erinnern?

Das erste Treffen, das ich hatte, hat mich begeistert. Bis jetzt bin ich es. Noch immer fühle ich mich ermutigt und gestärkt durch Aida.

Was ist besonders an Aida?

Aida zeichnet sich aus, weil sie für Frauen ist. Sie gibt Frauen die Möglichkeit, sich auf sich selbst zu verlassen, sich selbst zu vertrauen – bei der deutschen Sprache und darüber hinaus. Ich selber lerne in jeder Phase etwas Neues und Nützliches.

Dieses Interview erschien abgedruckt in der Jubiläumszeitung 2022