Geschichten

Beitrag vom 17. März 2023

Autorin: Michaela Tanner

Rubriken: Aus dem Aida-Alltag, Blick hinter die Kulissen

Sehr aufregend und meistens fröhlich

Ein Stimmungsbericht aus dem telc-Prüfungszentrum

Es ist ein Samstag Ende Januar. Vor der Aida-Haustüre an der Merkurstrasse stehen Frauen und Männer in kleinen Gruppen zusammen, gestikulieren und unterhalten sich. Ich nicke ihnen zu und gehe ins Haus und die Treppe hoch. Im ersten Stock von Aida ist es wie in einem Bienenhaus: Es wimmelt – nicht von Bienen, aber von Menschen, Sprachen, Gerüchen und Emotionen. Die Stimmung an den telc-Prüfungstagen ist jedes Mal eine besondere.

Die ersten Gruppen auf B1- und B2-Niveau haben kurz vor Mittag den schriftlichen Teil bereits hinter sich und warten nun auf ihre mündliche Prüfung. Im Lehrerinnenzimmer treffen sich die Expertinnen und Experten. Es sind aktuelle und ehemalige Kursleiterinnen von Aida, aber auch externe Fachpersonen, die eine Lizenz haben, mündliche telc-Prüfungen abzunehmen. Dazu kommen Personen, die Einhaltung der Ordnung an der schriftlichen Prüfung beaufsichtigen. Die meisten kommen seit mehren Jahren, um an diesem Tag teilzuhaben. «Es ist immer ein besonderer Tag, es herrscht eine aufgeregte Stimmung, die Teilnehmenden sind nervös, aber auch erleichtert, dass sie endlich das Gelernte loswerden können, und meistens fröhlich», erzählt eine langjährige Prüfungsexpertin. Die Teilnehmenden schätzen, dass bei Aida der Prüfungstag «nicht so ernst ist», es herrsche «so eine freundliche, angenehme Atmosphäre», wie eine Teilnehmerin erklärt. In der Aida-Cafeteria kommt es öfters auch zu privaten Gesprächen unter den Teilnehmenden.

Seit 16 Jahren ein telc-Prüfungszentrum

Aida ist ein anerkanntes telc-Prüfungszentrum. Die Logistik ist gross, damit alle Prüfungsteilnehmenden ihre Prüfungstermine erhalten, die Expertinnen und Experten und Aufsichtspersonen korrekt eingeteilt sind und die Prüfungsunterlagen nach Tagesende korrekt an die telc-Zentrale in Deutschland retourniert werden. Trotz der freundlichen Atmosphäre und dem familiären Umgang miteinander müssen die Abläufe und Regeln klar eingehalten werden. Dass dies so ist, dafür ist seit 17 Jahren Franziska Bürkler verantwortlich. 2006 hat Franziska Bürkler das Prüfungszentrum aufgebaut. Dieses Angebot von Aida ist enorm gewachsen: 2007 haben 20 Personen eine telc-Prüfung gemacht, alle haben bestanden. 2022 waren es 280 Prüfungsteilnehmende an 4 Terminen; bestanden haben 185 Personen. Aida bietet telc-Prüfungen auf den Niveaus A1-B2 an. Am meisten ist die A2- und die B1-Prüfung gefragt. «A2 benötigt man für die C-Bewilligung, B1 für die Einbürgerung», erklärt Franziska Bürkler. B2 wird meistens aus beruflichen Gründen angestrebt. Hat sich sonst viel verändert in den 16 Jahren? «Die Hörtexte erhalten wir mittlerweile digital, nicht mehr auf CD.» Was gefordert wird, also die Fertigkeiten Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen, bleibt stabil. Für diese Stabilität verantwortlich ist der GER, der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen, auf den wir in einem der nächsten Blog-Texte eingehen werden.

Auch bei den fide-Tests ist die Nachfrage steigend

Seit drei Jahren gibt es bei Aida neben den telc-Prüfungen auch vier fide-Tests im Jahr. Es sind weniger Teilnehmerinnen und Teilnehmer, allerdings ist die Tendenz steigend. Gerade für das A2-Zertifikat machen mittlerweile immer mehr Personen den fide-Test. Dieser Test ist skaliert, das heisst, man kann schriftlich auf dem Niveau A1 abschliessen und mündlich auf Niveau A2. Das fide-zertifikat ist nur in der Schweiz anerkannt.

Offen für Frauen und Männer

Das Aida-Prüfungszentrum ist offen für Frauen und Männer und auch für Personen, die nicht bei Aida einen Deutschkurs besuchen. «Es gab schon Frauen, die sich nach der Prüfung für einen Deutschkurs angemeldet haben, da ihnen Aida sympathisch war.» Und die Männer? «Manch einer hat nach dem Prüfungstag schon bedauert, dass er bei Aida keinen Kurs belegen darf, weil es ihm so gut gefallen hat», schmunzelt Franziska Bürkler. Die Anmeldung erfolgt online, im Aida-Sekretariat, bei der Kursleiterin oder telefonisch.

 

Was ist das Schönste an einem Prüfungstag? «Die Diplome zu verschicken an die Personen, die bestanden haben!»

Hier geht es zum Jubiläumsinterview mit Franziska Bürkler.
Und hier geht es zur Seite des Prüfungszentrums von Aida.