Geschichten

Beitrag vom 11. Mai 2023

Autorin: Kursteilnehmerinnen

Rubriken: Aida-Frauen erzählen

Unterwegs

Texte von Kursteilnehmerinnen

Kursteilnehmerinnen aus allen Niveaus haben Texte zum Thema "unterwegs" geschrieben.

Ich bin unterwegs in die Türkei.
Ich nehme einen Koffer mit. Im Koffer ist viel Schokolade für meine Familie.
Ich fliege mit dem Flugzeug. Im Flugzeug schaue ich einen Film.
H. S. aus der Türkei

Ich bin unterwegs zur Arbeit.
Ich gehe 10 Minuten zu Fuss.
Ich sehe viele Leute.
Alle gehen zur Arbeit.
S. M. aus Somalia

Ich fahre mit dem Scooter in die Stadt.
Ich fahre allein.
Ich habe einen Rucksack. Im Rucksack habe ich Geld.
Ich fahre in ein Geschäft.
m Geschäft kaufe ich Lebensmittel. Sehr gut!
Dann fahre ich zurück nach Hause.
Z. B. aus der Ukraine

Ich bin unterwegs in den Deutschkurs.
Ich fahre mit dem Bus.
Ich sitze.
Ich sehe viele Leute.
Ich schaue.
S. G. aus Eritrea

Ich bin unterwegs nach Arbon.
Ich fahre mit dem Auto.
Ich fahre mit der Familie.
Wir grillieren Fleisch.
Es ist Sommer.
Alle helfen.
Wir trinken Tee und Kaffee.
Alle bringen Salate.
H. A. aus Syrien

Ich bin unterwegs in den Deutschkurs.
Ich fahre mit dem Bus.
Ich sehe viele Leute.
S. S. aus Sri Lanka

Auf eine magische Art und Weise unterwegs

Ich bin unterwegs in die Schule.
Ich fahre mit dem Bus.
Ich lerne mit dem Handy für die Theorieprüfung.
Z. A. aus Afghanistan

Ich bin mit dem Zug unterwegs nach Zürich.
Ich fahre mit meiner Familie.
Ich habe viel Gepäck: Kleider und Schuhe, Sachen von meinen Kindern und Geschenke für die Verwandten.
M. M. aus dem Sudan

Es ist die magische Art und Weise,
in der ein Buch mir erlaubt,
ohne Zeitpläne und lange Nächte zu reisen.
A. J. aus Kolumbien

Unterwegs zu sein bedeutet für mich, aktiv zu sein,
sich in eine positive Richtung zu bewegen, zu lernen, zu wachsen und sich weiterzuentwickeln.
Y. M. aus Israel

Ich bin unterwegs zu lernen.
B. R. aus dem Iran

Aida ist immer unterwegs, um ausländischen Frauen zu helfen, und um Licht und Wärme zu schenken.
J. X. aus China

Letzten Sommer war ich für zwei Wochen in Milano. Ich und meine Familie hatten viel Spass. Wir waren mit einem Boot auf dem See unterwegs. Es war sehr schön. Am Abend gingen wir durch die Strassen von Milano und beobachteten die Gegend. Das Essen war sehr lecker, vor allem die Pizzen. Die Reise durch Milano hat mir sehr gut gefallen. Wir waren auch schwimmen im See. Und im Einkaufszentrum habe ich mir eine hübsche Tasche von Prada gekauft.
F. A. aus Eritrea

 

Die ganze Stadt war unterwegs

Als ich nach der Schule auf dem Weg zurück nach Hause war, habe ich mir Gedanken über das Thema ‘unterwegs’ gemacht. Mir ist aufgefallen, dass man das ganze Leben unterwegs ist. Von der Geburt bis zum Tod ist man in verschiedenen Richtungen unterwegs und erlebt dabei immer wieder neue Dinge.
H. U. aus Pakistan

Am Dienstag und Donnerstag nach dem Deutschunterricht gehe ich jedes Mal zum Bäcker und esse eine Suppe. Jedes Mal, wenn ich wieder eine Suppe esse, schmeckt sie noch besser. Ich sitze am Bahnhof. Da gibt es viele Tauben. Meine Tochter liebt Tauben und sie rennt ihnen hinterher. Manchmal trinke ich dann einen Kaffee. Ich fühle mich sehr wohl. Für jeden Menschen gibt es etwas tröstliches im Leben. Was ich mag, ist mit meiner Tochter am Bahnhof zu sitzen.
S. B. aus Syrien

Meine erste grosse Reise war nach Japan. Das war vor zehn Jahren. Meine Familie und ich reisten mit einer Gruppe. Die Reise dauerte fünf Tage und wir kamen an viele verschiedene Plätze. Es ist ein schönes Land. Es war eine tolle Erfahrung.
Meine zweite Reise war nach Kanada. Meine Freunde und ich waren für 6 Monate dort. Wir lernten in einer Sprachschule. Das war das erste Mal, dass ich lange in einem anderen Land geblieben bin. Danach war ich noch sieben Tage in den USA. Ich finde es schön, dass ich die Kulturen anderer Länder kennenlernen kann.
Meine dritte Reise war nach Österreich, Tschechien und Deutschland. Das war ebenfalls eine Gruppenreise. Die Reise dauerte zehn Tage. Es war schon immer mein Traum nach Europa zu reisen. Ich mag die verschiedenen Kulturen und Gebäude dort. Das unterschiedliche Wetter und die Aromatik der Natur und des Essens. Das war eine wunderschöne Reise.
Meine vierte Reise ging in die Schweiz. Sie dauerte zehn Tage. Ich reiste alleine in die Schweiz, um meinen Freund zu besuchen. Wir sind an viele schöne Plätze gegangen. Die schönsten Orte waren Zermatt und Lausanne. Das war auch eine schöne Reise.
Ich hoffe, es folgen noch viele schöne Reisen.
Y. C. aus Taiwan

Eines Tages hat mir eine Frau einen Ausflug in ein Geschäft nach Arbon angeboten. Wir sind mit einem Schnellbus auf der Autobahn dorthin gefahren. Diese Laden hatte eine sehr grosse Auswahl an Wolle. Ich habe mir Wolle für einen Pullover gekauft. In Arbon gingen wir einer schönen Promenade entlang. Schliesslich haben wir Kaffee in der Altstadt getrunken. Wir sind auf einer anderen Strasse nach Hause gefahren. Ich habe diese angenehme Reise sehr genossen.
T. M. aus der Ukraine

Ich war schon unterwegs, als er kam.
Der Bote ist schon unterwegs.
Die Waren sind schon unterwegs.
Die Blumen können wir unterwegs kaufen.
Ich wurde unterwegs aufgehalten.
Die ganze Stadt war unterwegs.
Ich traf unterwegs einen Bekannten.
H.Y. aus Eritrea

Wir alle sind auf dem Weg zu irgendeinem Ziel in unserem Leben.
In der Schule kann das Schulkind das Ziel haben, gut zu lernen und mit guten Noten abzuschließen. Dann kommt das College oder die Universität und damit neue Ziele. Manchmal müssen Menschen anfangen, eine neue Sprache zu lernen. Und hier beginnt ein neuer Weg zum neuen Ziel. Das Erlernen einer neuen Sprache kann schwierig und herausfordernd sein, aber mit Hilfe der richtigen Leute und guten Spezialisten, Lehrer und Lehrerin wird der Weg zur Beherrschung einer neuen Sprache einfacher.
Wir sind alle auf dem Weg zu etwas. Ich bin dabei, die deutsche Sprache zu lernen. Und hoffentlich werde ich eines Tages auch fließend Deutsch sprechen.
I.K. aus England

Bleibt unterwegs!

Ich habe seit 14 Jahren in der Schweiz gewohnt, aber ich habe leider kein Deutsch gelernt. Warum? Weil ich in einem Internat gearbeitet habe, ich brauchte kein Deutsch zu lernen. Aber dieses Jahr möchte ich mein Deutsch verbessern, deshalb bin ich immer unterwegs.
Am Montag, nachdem ich gearbeitet habe, bringe ich meine Tochter zu ihrem Psychomotoriktermin. Während meine Tochter da ist, mache ich meine Deutsch-Hausaufgaben. Am Dienstag fängt um 17.30 Uhr mein Deutschkurs an. Die anderen Tage sind gleich, ich bin immer unterwegs. Unterwegs denke ich an meine Familie, meine Tochter, meine Stunden. Mein Kopf ist immer unterwegs. Ich bin unterwegs mit dem Ziel, Deutsch besser zu sprechen, damit ich mich besser integrieren kann.
J.E., Irland

Wenn man auf die Berge rund um Teheran schaut, sind die umliegenden Skipisten an den meisten Wintertagen mit Schnee bedeckt. Selbst wenn es in der Stadt sonnig ist, können die Skipisten voller Schnee sein. Wenn Sie in Teheran oder seinen Vororten leben, können Sie eine Skipiste wählen oder im Schnee spielen und Skifahren. Die Skipisten heissen: Resort, Dizin, Abali und Darbaadsar.
S.R., Iran

Vor ein paar Wochen habe ich entschieden, einen Tagesausflug nach Zürich zu machen. Es ist etwas, das mache ich vielleicht alle sechs Monate, immer alleine, weil mich das sehr entspannt. Ich reise lieber mit dem Zug, weil die Fahrkarten oft günstiger sind, wenn man sie im Voraus kauft, aber du brauchst immer ein Halbtax.
Also, letzten Samstag mache ich mich um 10.30 Uhr auf den Weg und so begann meine Zugfahrt. Wie immer wählte ich einen Platz am Fenster im Doppelstockzug – mein Lieblingsplatz! Von diesem Ort aus kann ich die üppigen grünen Hügel und die traditionellen Landhäuser bewundern. Ich frage mich oft, wer dort lebt und wie ihr Leben aussieht. Ich beobachte das Geschehen draussen, während ich Musik höre, und das hilft mir, mich zu entspannen.
Als ich in Zürich ankam, ging ich langsam durch die Strassen der Altstadt und genoss die Aussicht. Ein kurzer Zwischenstopp bei Sprüngli oder Läderach ist ein Muss. Nach allem war das mein besonderer Tag, also habe ich mir etwas Süsses gegönnt. Nachdem ich stundenlang gelaufen war, musste ich mich ausruhen und hielt am See an. Die Schwanenshow die elegant durch das Wasser glitt, war spektakulär und sie schienen den sonnigen Nachmittag ebenso zu geniessen wie ich.
Aber die Zeit verging und mit einem Blick auf die Uhr wurde mir klar, dass es Zeit war, mich auf den Rückweg zum Bahnhof zu machen. Die Rückfahrt bot ein grossartiges Schauspiel, während der Zug in Richtung langsam untergehender Sonne zurückzueilen schien. Im Handumdrehen war ich mit dem Bus auf dem Weg nach Hause – einem malerischen hübschen Dorf, das ich sehr schätze. Obwohl ich ab und zu gerne nach Zürich fahre, war ich froh, als der Busfahrer die Endhaltestelle ankündigte und sich die Türen öffneten, um die frische Waldluft hereinzulassen. Ich wusste, dass ich wieder zu Hause war.
L.G., Rumänien

Das Leben ist immer unterwegs zu sein, um etwas zu lernen. Es gibt viele Themen im Leben zu lernen. Seit ich in die Schweiz gezogen bin, ist Deutsch zu lernen eines meiner Hauptthemen. Auf dem Weg von etwas zu sein bedeutet, dass es ein Ziel gibt. Es ist wie das Besteigen eines Berges: wenn du kein Ziel hast, weisst du nicht, wohin du gehen sollst. Dann wirst du ein leidender Mensch. Ich fragte mich, wofür ich Deutsch lerne und wie ich mehr Deutsch sprechen könnte.
R. T., Japan

Ich bin unterwegs, aber noch nicht am Endpunkt. Ich bin schon von Punkt A weggezogen, aber ich habe Punkt B noch nicht erreicht.
Ich bin unterwegs, aber noch nicht bereit. Ich bin schon hier, aber noch nicht, was ich dachte, dass ich sein würde.
Ich bin unterwegs, Tag für Tag, Übung für Übung, Schritt für Schritt.
Ich bin unterwegs, der Kick ist immer vom Boden des Pools am besten und die Aussicht ist immer auf dem Berggipfel am besten. Unterwegs ist, wo das Leben passiert.
Wenn du nicht unterwegs bist, bist du nichts mehr.
Bleibt unterwegs.
A.S., Island

Ich gehe zur Bushaltestelle. Dort nehme ich den Bus Nummer drei oder vier. Dann fahre ich mit dem Bus zum Bahnhof. Ich mag die Architektur von St. Gallen sehr. Die Schweiz hat eine sehr schöne Natur: Blumen, Gräser, Büsche und schöne Bäume.
A.L., Ukraine

Wenn ich unterwegs bin, fühle ich mich gut und wohl, wenn ich gut gekleidet und geschminkt bin. Dann fühle ich mich wie eine Prinzessin und halte immer den Kopf hoch. Wenn ich rechts und links in die Schaufenster schaue, kann ich mich gut sehen.
L.S., Tunesien

Wir sind immer unterwegs. Wir gehen von diesem Ort zum anderen und von Punkt A nach Punkt B. Wir wollen unser Ziel schnell und pünktlich erreichen. Oft dauert es lange, dann müssen wir uns amüsieren. Es gibt viele Möglichkeiten und, zum Glück, ist immer das Handy dabei. Für jeden gibt es etwas zu tun, um die Reise zu geniessen. Aber manchmal spiele ich ein Ratespiel. Ich beobachte andere Leute. Wer sind sie? Was sind ihre Geschichten? Was sind ihre Ziele?
Wir sind immer unterwegs. Man sagt sogar, dass unser Leben eine (hoffentlich lange) Reise ist. Unser Lebensweg geht durch Zeit und Raum. Wohin gehen wir? Gibt es einen Zweck? Wer weiss.
N.D., Ukraine

Ich lebe seit über einem halben Jahr in St. Gallen und studiere bei Aida. Zur Schule gehe ich meistens zu Fuss. Ich liebe es zuzusehen, wie die Stadt sich verändert. Im Sommer ist es grün mit vielen Blumen auf den Balkonen. Bund und bunt im Herbst. Im Winter ist es weiss. St. Gallen ist für mich ein Blumenmeer.
I.I., Ukraine

Oft träume ich von meinem Vater

Ich reise sehr gerne und bin daher oft unterwegs. In der Schweiz fahre ich besonders gerne mit dem Zug. Die Züge hier sind sehr schnell und bequem. Wenn der Zug durch die Schweiz fährt, sehen wir eine schöne Aussicht aus dem Fenster. Im Sommer sehen wir leuchtend grüne Wiesen, dunkelgrüne Wälder, blaue Seen und helltürkisfarbene Flüsse. Im Winter sehen wir schneebedeckte Berge.
Ich achte auch oft auf die Menschen, die mit mir reisen. Das ist für mich besonders interessant, wenn der Zug zum oder vom Flughafen fährt. Es können Menschen jeden Alters gerne reisen. In der Ukraine reisen vor allem junge Menschen. In Europa treffe ich oft Menschen im Rentenalter mit grossen Koffern. Ich denke, es sind Paare, die von einer Reise zurückkehren. Und das ist wunderbar! Ich glaube, dass kein Alter das Reise verhindert (oder stört).
O. C. Ukraine

Reisen ist immer interessant. Unterwegs sehen wir viel. Jeder findet etwas für sich. Das Interessante ist für mich das Leben zu beobachten, die Häuser, Menschen, die Natur, alles.
N. F. Ukraine

Wenn ich unterwegs bin, fühle ich mich oft lebendig und frei. Die Welt um mich herum verändert sich ständig und ich fühle mich wie ein Teil davon. Die Eindrücke, die ich auf Reisen sammle, sind unbeschreiblich. Von majestätischen Bergen bis hin zu malerischen Küstenlandschaften – es gibt so viel zu sehen und zu erleben.
Die Geräusche der Natur sind beruhigend und belebend zugleich. Das Rauschen der Wellen, das Zwitschern der Vögel und das Rascheln der Blätter bringen meine Sinne zum Leben. Ich fühle mich in diesen Momenten eins mit der Natur und kann alles um mich herum vergessen. Die Menschen, die ich auf meinen Reisen treffe, bereichern mein Leben auf unzählige Weise. Jeder von ihnen hat seine eigene Geschichte und Persönlichkeit. Obwohl ich viele von ihnen nur kurz treffe, fühle ich eine Verbindung zu ihnen. Die gemeinsamen Erfahrungen, die wir teilen, schweissen uns zusammen und hinterlassen einen bleibenden Eindruck in meinem Herzen.
Jeder Ort, den ich besuche, hat seinen eigenen Charme und seine eigene Schönheit. Die Architektur, die Kunst, die Kultur beeindrucken mich jedes Mal aufs Neue. Die Farben und Gerüche der Märkte sorgen dafür, dass ich mich in einer anderen Welt fühle. All diese Eindrücke und Erfahrungen hinterlassen Spuren in meinem Herzen und meiner Seele. Ich bin dankbar für jede Gelegenheit, die ich habe, um die Welt zu erkunden und neue Menschen kennenzulernen. Denn jedes Mal, wenn ich unterwegs bin, fühle ich mich lebendig und erfüllt.
V. D. Ukraine

Auf dem Heimweg gehe ich langsam und sehe viel interessantes in der Schweiz. Wenn ich über den Platz gehe, bemerke ich oft Balkone mit ungewöhnlicher Architektur an Gebäuden und das beeindruckt mich. Auch auf der Strasse gibt es viele schöne Brunnen und Denkmäler. Ein weiteres Merkmal der Schweiz ist meiner Meinung nach, dass hier das Gras und die Bäume auch im Winter fast immer grün bleiben und man die Schönheit der Natur geniessen kann.
A. K., Ukraine

Es gibt Punkte im Leben. Ich hatte an der Universität studiert und dann habe ich 10 Jahre in einem Reisebüro gearbeitet. In dieser Zeit habe ich einen wunderbaren Mann geheiratet und zwei Kinder bekommen. Danach ist mein Mann gestorben. Im Jahr 2011 begann der Krieg in Syrien und ich bin mit meinen Söhnen in die Schweiz gereist. Ich habe in Damaskus allein in Krieg und Angst gelebt und endlich konnte ich mit meinen Söhnen in der Schweiz eintreffen. Ich bin jetzt Grossmutter und erwarte das zweite Enkelkind.
R. T., Syrien

Ich bin aus dem Iran geflüchtet und in die Schweiz gekommen. Es war eine schwierige Reise. Die Flucht war eine grosse Herausforderung. Jetzt bin ich 6 Jahre in der Schweiz. Mein Mann arbeitet, meine ältere Tochter arbeitet im Spital, mein Sohn ist im dritten Lehrjahr, meine kleine Tochter ist in der Kantonsschule. Mein Ziel ist es, weiter Deutsch zu lernen und eine Arbeit zu finden.
F. A., Iran

Ich bin im Jahr 1987 geboren. Ich war in der Schule sehr fleissig. Ich habe eine grosse Familie und viele Geschwister. Früher haben wir ein schönes Leben gehabt, voller Freude, Lachen und Spielen. Als ich erwachsen war, habe ich geheiratet. Ich liebe meinen Mann und wir haben 3 Kinder bekommen. Dann kam der Krieg und ich musste mit meiner Familie in den Libanon flüchten. Im Libanon habe ich noch ein Mädchen bekommen. Wir haben 7 Jahre im Libanon gelebt und uns dann entschieden, in die Schweiz zu reisen. Ich lerne jetzt Deutsch und möchte die fide-Prüfung machen.
Z. H., Syrien

Oft träume ich von meinem Vater. Er ist vor 6 Jahren gestorben. Er ist nicht mehr hier. Ich habe noch keinen Job gefunden. Ich liebe es, mit meiner Familie zusammen zu sein. Ich kaufe einmal pro Woche ein. Ich habe meine Miete bezahlt. Gestern habe ich mein Handy bezahlt. Mein Traum ist es, dieses Jahr deutsch zu lernen! Ich suche einen neuen Job. Meine Familie ist mein Leben. Ich bin verheiratet und habe eine Tochter. Ich bin 1974 geboren.
M. H., Brasilien

Mein Geburtsjahr ist 1975 in Eritrea. Ich war 6 Jahre in der Schule, danach habe ich mit der Schule aufgehört. Nachdem ich zwei Jahre lang nicht mehr in die Schule gegangen bin, bin ich ins Militär gegangen. 8 Jahre Sudan, 2 Jahre Liberia, 3 Tage Italien, 13 Jahre Schweiz. Geheiratet, 4 Geburten, geschieden, ich bin Single und Mama.
T.M. Eritrea

Eine Reise zu neuen Erfahrungen

Ich bin in Baltimore Maryland aufgewachsen. Ich habe eine Quäkerschule besucht und dann die Universität in New York City. Ich habe Literatur und Geschichte studiert, aber im Herzen bin ich immer schon eine Lyrikerin gewesen. Ich hatte wundervolle Lehrer und Lehrerinnen.
Dann, für viele Jahre, lebte ich das Bohemian Dolce Vita in New York. Ich habe viele Jobs gemacht, im Verlag oder Öffentlichkeitsarbeit usw. Aber ich hörte nie auf Gedichte zu schreiben. Dann wurde mein erster Gedichtband veröffentlicht und ich wurde Dichterin und Professorin. Jetzt lebe ich in der Schweiz mit meinem Mann Christoph Keller, ein wunderbarer Schriftsteller, der in St. Gallen aufgewachsen ist – und mit unserem Hund Stanley.
Es ist wunderschön hier, aber ich vermisse New York und meine Freunde dort.
J. HL, USA

Unterwegs ist für mich: Fahrradtouren zu machen mit meinem Mann, mit unseren Kindern, mit unserer Familie oder mit unseren Freunden. Was müssen wir für eine erfolgreiche Reise tun? Planen, diskutieren, besprechen, vorbereiten, auf unsere Ziele konzentrieren, danach können wir den Weg nur geniessen! Genauso wie unseren Lebensweg.
J. C., Ungarn

Ich glaube, dass man im Leben immer unterwegs ist. Manchmal ist das lustig und aufregend, wenn man zum Beispiel ein Studium beginnt oder eine Reise unternimmt. Manchmal ist es schwierig und unangenehm, etwa wenn man sich verabschieden oder einen neuen Weg wählen muss. Ob allein oder mit den Liebsten, beim Lernen oder Arbeiten, ich meine, das Leben bedeutet immer, unterwegs zu sein.
J. K. USA

Eine Reise, die ich nie vergessen werde. Das war vor 5 Jahren. Mit übervollem Auto, in das ich unser ganzes Leben gepackt habe, sind wir in ein ganz anderes Land ausgewandert für ein besseres Leben. Diese Reise dauerte sehr lange für mich und nahm kein Ende. Weil ich mein Herz in meiner Heimat mit meinen Kindern liess. Nach 3 Monaten war ich endlich wieder mit meiner Familie zusammen.
N. M., Slowenien

Ich möchte gerne über mein Unterwegssein nach Frankreich erzählen. In den Winterferien bin ich mit meinen Kindern nach Strasbourg gereist. Das war das erste Mal, dass ich mit dem Auto 320 km gefahren bin. Zwischen Zürich und Basel gab es 2 km Stau wegen einer Baustelle. Es hatte viele Autos und die linke Spur war gesperrt, deswegen habe ich die falsche Ausfahrt genommen. Dann habe ich doch noch die Ausfahrt nach Basel gefunden, das war für mich die beste Erfahrung. Wir sind eine Woche bei Verwandten in Strasbourg geblieben. Das Wetter war schön. Ausserdem sind wir in der Stadt Strasbourg spazieren gegangen. Meine Kinder hatten eine wunderbare Zeit mit der Familie verbracht und hatten sich richtig wohl gefühlt. Die Reise hat mir richtig Spass gemacht.
M. G., Tunesien

Unterwegs zu sein mit Freunden machen Spass. Ich sehe drei Freunde, zwei Mädchen und ein Junge, sie sind froh und essen etwas. Ich denke, dass sie auf den Bus warten. Als ich in diesem Alter war, war ich mit meinen Freunden unterwegs. Wir haben zusammen Ice Creme gegessen, es hat Spass gemacht.
S. B., Somalia

unterwegs
im Zug
Aufbruch um sieben
elf Uhr in Genf
angekommen
I. N., Kongo

Autobahn
Ich sehe
drei grosse Autos
in gleicher Farbe rot
unterwegs
N. S., Nordmazedonien

Unterwegs
spaziere ich
in den Wald
mein Sohn und ich
Sonnenschein
A. S., Nordmazedonien

Unterwegs
spaziere ich
auf der Strasse
viele Leute sehe ich
schön
K. A., Syrien

Unterwegs
am Meer
mit der Familie
haben wir Haifisch gespielt
Spass
M. T., Albanien

Was bedeutet für uns unterwegs zu sein? Für die meisten Menschen ist es wahrscheinlich eine Reise zu neuen Erfahrungen, verschiedenen Orten, um aufregende Emotionen zu erleben, Liebe zu finden, Freunde zu suchen.
Manchmal bedeutet es nicht nur, sich zu bewegen, sondern auch, sich zu beeilen. Das ist ein ewiges Thema, die Eile. Alles zu tun, überall pünktlich zu sein, wie von Sinnen zu rennen, sich selbst nicht zu hören. Ich persönlich denke, dass «unterwegs sein» der Weg zu sich selbst bedeutet. Wenn ich unterwegs bin, vermisse ich mein Zuhause, wo ich glücklich bin, wo alle Dinge mir gehören, wo ich Liebe habe, wo meine Familie und meine Seele leben.
Normalerweise verlasse ich mein Zuhause um durch andere Menschen mich selbst besser zu verstehen. Auch um Harmonie zu finden. Wir wissen nicht, woher wir auf diese Welt gekommen sind, warum und wohin wir weiter gehen werden.
E. A., Russland

Die Themen zum Wort «unterwegs» sind meist mit dem Reisen oder dem Leben verbunden. Das Leben ist eine Reise, egal, wohin man will. Sie hängt von der Landschaft ab und davon, wie man die Landschaft betrachtet. Wir sind nicht allein, es war immer jemand dabei, wir denken an die Reisen, an die Tage, wenn wir Glocken läuten und Kinderlieder singen hören. Arbeiten wir zusammen, nehme wir Lunchpakete und geniessen den Snack in der Sonne.
Y. F., China

Ich möchte heute nach Bern fahren

Es war sehr kalt. Sie versuchte zu verschnaufen aber ergebnislos. Trotzdem sollte sie weiter machen. Sie, die die verschiedenen Widersprüche der Welt in sich trug. Die Widersprüche, die sie bei ihrer Flucht ins Unbekannte erlebte. Was sie auf einer Reise der Zerfahrenheit und auf der Suche nach einem sicheren Hafen für ihre aufgewühlte Seele begleitet. Sie hat die Mutter Natur gefunden, um zwischen ihren Ahnen zu verschmelzen, um sich dort auszuruhen. Wo der Frieden seinen Platz in ihrer verirrten Seele einnimmt.
S. A., Syrien

Ich reise nach Schweden, weil meine Familie in Schweden lebt. Ich war mit meinen Kindern im Februar dort. Ich war zwei Stunden im Flug von Zürich nach Stockholm. Meine Schwester wohnt in der Nähe vom Flughafen. Sie holte uns am Flughafen ab. Wir blieben zwei Tage bei meiner Schwester. Später gingen wir mit dem Flugzeug in eine andere Stadt. Dort wohnen meine Mutter und die anderen Geschwister.
H. A., Somalia

Ich war gerne unterwegs in meinem Land mit dem Velo, dem Pferd, dem Schiff oder dem Tram. Aber weil es keine Trams im Iraq gab, bin ich am meisten mit dem Auto gefahren. Die Esel waren in der Stadt verboten, nur im Dorf hatten wir welche.
S. M., Irak

Ich möchte heute über das unterwegs sein in unserem Land schreiben. In unserem Land sind die Leute zur Arbeit oder zur Schule meistens mit dem Bus oder dem Auto unterwegs. Manchmal benutzen die Leute Verkehrsmittel wie Velo oder Motorrad. In unserem Land sind die Menschen für Ausflüge, Picknicken und Wandern oft mit dem Auto unterwegs, weil sie schneller am Ziel sind.
Manche Länder haben verschiedene Verkehrsmittel für Wege, zum Beispiel Schiffe oder Esel, weil es keinen Weg dorthin gab, wo sie hinwollten.
F. M., Afghanistan

Ich erinnere mich, als ich klein war, dass ich mit dem Schiff auf dem See eine schöne Aussicht auf das Wasser gesehen habe. Nach ein paar Jahren bin ich mit meiner Familie nach Italien gezogen. Es sind wunderschöne Erinnerungen, ich war sehr glücklich auf dem See fahren zu können. Ich freue mich auch hier in der Schweiz zu leben. Es ist ein sehr schönes Land, es hat verschiedene Orte mit Wasser und Wellen, wo ich mit meinen Kindern hingehen kann.
A. N., Albanien

Ich bin jeden Tag unterwegs beim Deutsch lernen und ich interessiere mich sehr dafür. Jeden Tag lerne ich neue Wörter. Mein Weg ist nicht einfach, weil diese Fremdsprache nicht einfach ist. Jede Sprache hat eine eigene Aussprache. Ich hoffe, dass der Weg in Zukunft leichter wird. Wenn ich mit dem Bus zur Arbeit fahre, lese ich im Bus die Nachrichten auf Deutsch und ich höre die Leute Schweizerdeutsch reden.
M. G., Eritrea

Unsere Reise zur Lagune begann im Dorf Choznogolov. Wir gingen den Weg entlang am Fluss Lyutyanka. Unter dem Einfluss der Sonnenstrahlen färbte sich das Wasser der Lagune blau. Zu Zeiten Österreich-Ungarns verkehrte hier eine Schmalspurbahn, auf der Arbeiter Holz transportierten. Wir sahen Böschungen, Mauerwerk und Spuren, wo einst der Weg verlief, eine in den Fels gehauene Passage, die direkt neben der Lagune selbst liegt.
M. O.,Ukraine

Ich möchte heute nach Bern fahren. Ich frage am Schalter: «Wann fährt ein Zug nach Bern?» «Der Zug fährt um 12.07 Uhr.» «Ist es eine direkte Verbindung oder muss ich umsteigen?» «Ja, es ist eine direkte Verbindung.» «Wie lange dauert die Reise?» «Die Reise dauert 2 Stunden 27 Minuten.»
D. S., Indonesien

Auf Reisen lernt man die Welt am meisten kennen. Ich reise am liebsten mit dem Auto. Ich mache die Route und wir gehen auf Abenteuer. Ich habe alle grossen Städte der Ukraine besucht. Von Westen nach Osten und von Süden nach Norden. Reisen ist das schönste Hobby.
K. Y., Ukraine

Vom ersten Tag in der Schweiz bis heute ist jeder Tag meines Lebens ein Abenteuer. Ich bewundere die Schönheit der Natur und die Freundlichkeit der Menschen, die mich umgeben. Jeden Tag lerne ich viel Neues und Interessantes für mich. Und ich verstehe immer mehr, je mehr ich die Sprache lerne. Danke Schweiz. Danke Aida.
Y.I. Ukraine

Ich bin unterwegs. Heute ist Donnerstag. Jeden Donnerstag habe ich viel zu tun. Um 8 Uhr muss ich mit meiner Tochter zu Fuss zum Kindergarten gehen. Danach, um 9 Uhr, bin ich mit meinem Sohn mit dem Bus bei Aida angekommen. Wenn es 3 Uhr am Nachmittag ist, fahre ich meine Tochter mit dem Bus zur Musikschule. Nach einer Stunde, wenn sie fertig ist, sind wir mit dem Bus nach Hause zurückgekommen.
D. C., China

Ich öffne die Tür und ziehe meine Schuhe an. Dann gehe ich raus von meinem Grundstück und laufe zum Bahnhof. Auf dem Weg zum Bahnhof gehe ich durch eine Brücke und nach rechts einen Weg nach oben. Dann gehe ich zum Schalter und mache ein Ticket. Dann laufe ich die Treppen runter und nach rechts und die Treppe nach oben. Dann setze ich mich auf die Bank und warte auf den Zug. Ich fahre 15 Minuten lang mit dem Zug nach St. Gallen. Wenn ich in St. Gallen ankomme dann verlasse ich den Bahnhof und dann gehe ich über die Strasse zum Deutschkurs.
Z. I., Mazedonien

Und dann bin ich oben

Meine Reise begann als Baby im Bauch von meiner Mutter. Ich muss sagen, es war sehr schön, allein und doch geschützt in einer Welt zu sein, die nur für mich war. Aber eines Tages war alles vorbei.
Meine Geburt war kompliziert und doch bin ich jetzt hier! Meine Kindheit war nicht so einfach für mich. Es war alles neu und doch herausfordernd. Danach, in der Pubertät ist so vieles in meinen Lebensplan dazugekommen. Der Schulabschluss war wichtig, damit konnte ich weiter studieren. Die Zukunft machte mir Angst.
Aber das Leben hat für uns sehr oft Überraschungen und so traf ich meinen zukünftigen Ehemann, mit dem ich 3 Kinder habe und wir sind in die Schweiz gekommen. Als Griechin ist es alles andere als leicht. Ich erlebe zwei total verschiedene Kulturen. Für die Griechen gilt, wir arbeiten um zu leben aber für die Leute in der Schweiz gilt generell, wir leben zum Arbeiten!
Ich bin so viele Jahre hier, ich muss sagen, es gefällt mir sehr gut. Andere Menschen, andere Kulturen. Aber im Grunde genommen haben wir Menschen viele Gemeinsamkeiten, obwohl wir verschieden sind.
S. G., Griechenland

Ich werde in meinem Text beschreiben, wie ich den Weg in meine Heimat erlebe. Nachdem ich die Koffer im Kofferraum verstaut habe, schnalle ich die Kinder an und beginne die lange Reise in mein Heimatland. Nach einigen Stunden Autofahrt werden die Kinder im Auto ungeduldig. Sie fragen, ob wir bald ankommen werden. Ich müsste ihnen dann erzählen, dass wir noch circa 20 Stunden Autofahrt vor uns haben. Aber anstatt über die Autostunden zu sprechen, erzähle ich ihnen von den Ländern, die wir durchqueren müssen.
An der Grenze angekommen, erwartet uns ein Stau von einigen Kilometern, schrecklich! Nach einigen Stunden haben wir auch das hinter uns.
Endlich zu Hause angekommen, wartet die Mutter im Garten auf mich. Wenn ich die Mutter noch sehen könnte, wäre das die schönste Reise, würde ich die schönste Zeit in meinem Heimatland verbringen.
Die Reise war immer wunderschön, aber jetzt, ohne meine Mutter nicht mehr. Daher fahre ich nur manchmal in meine Heimat. Unterwegs sein, ins Heimatland ergibt keinen Sinn mehr ohne Mutterliebe.
A. D., Nordmazedonien

Ich bin eine Frau, die aus beruflichen Gründen viel gereist ist. Ich habe aber nie ein Auto besessen. In Spanien bin ich immer mit dem Bus oder dem Zug gereist. Ich habe keine Probleme mit der Mobilität und gehe überall hin, wo ich einen Job finde. Immer mit einem Koffer auf dem Rücken. Ich lerne gern neue Städte kennen. Meine Mutter sagt immer zu mir: Du bist eine Nomadin.
M. P., Spanien

2017 war das Jahr, in dem ich aus meiner Heimatstadt vertrieben wurde, das Jahr, in dem ich alles hinter mir lassen musste: Familie, Freunde, Schule. Aber auf der anderen Seite wartete jemand auf mich, jemand mit dem ich jetzt mein Leben verbringe.
Die ersten zwei Jahre hatte ich viele Schwierigkeiten. Ich spürte die Verachtung der Menschen, mir gegenüber, wegen der Religion und der Sprache. Weil ich ein Kopftuch trage, kann ich keine Arbeit finden. Mein Wunsch wäre, dass man einen Menschen nicht nach dem Äusseren beurteilt, sondern nach seiner Intelligenz, seiner Arbeit. Vor allem bin ich ein Mensch wie ihr alle, urteilt bitte nicht nach dem äusseren Erscheinungsbild.
S. H., Nordmazedonien

Unterwegs bin ich mit meinem Fahrrad.
Zur Arbeit fahre ich, mit vielen Gedanken im Kopf.
Wo sind die Fahrradwege?
Warum sind hier so viele Hügel?
Ich denke an Holland, mein Heimatland.
Flach, überall Fahrräder, wenig Autos.

Mit viel Kraft und Mühe fahre ich hoch nach oben.
Ich atme schwer. «Warum habe ich kein elektrisches Fahrrad gekauft?»

Und dann bin ich oben.
Bodensee, Aussicht, Sonne, ein gutes Gefühl, etwas erreicht zu haben.
So ein Gefühl hatte ich im Holland nicht.
Langweilig über die flache Strasse.
Und dann fahre ich mit viel Spass nach unten.
Unterwegs bin ich mit meinem Fahrrad.
V.  K., Holland

Seit er seine Augen öffnete, sah er nur seine Mutter. Seinen Vater vermisste er immer, obwohl seine Mutter die Lücke seines Vaters für ihn so gut sie konnte gefüllt hatte. Seine Mutter und die Leute um ihn herum lobten immer die Güte seines Vaters. Sein Vater war Polizist und während seines Dienstes hat er vielen Menschen geholfen. Seine Mutter hat ihm oft erzählt, dass dein Vater ihn für ein Wunder gehalten hat. weil ich nach Jahren der Verzweiflung schwanger geworden bin. Aber der Tod hat deinem Vater nicht die Chance gegeben, dich zu sehen. Vaters kleines Wunder ist jetzt erwachsen, ist 12 Jahre alt. Er hat sich versprochen, in die Fussstapfen seines Vaters zu treten und seinem Weg zu folgen. Er wird anderen helfen wie sein Vater, so gut er kann und er ist sicher, dass sein Vater ihn immer irgendwo im Himmel beobachtet.
A. D., Iran

Jedes Jahr schreiben die Kursteilnehmerinnen Texte zu einem Thema. Alle Klassen lösen die Aufgabe unterschiedlich. Deshalb entstehen vielfältige Texte.
Eine Auswahl der Texte wurde abgedruckt im Jahresbericht 2022