Klar, freundlich und flexibel: Agentur für einfache Sprache
Wir stellen vor.
Mit der Agentur für einfache Sprache möchte Aida einen Beitrag leisten zu besserer Verständlichkeit von Texten im Alltag von vielen Menschen.
Einfache Sprache ist klar, freundlich, empathisch, wertschätzend. Einfache Sprache ist flexibel. Sie berücksichtigt die Sprachkenntnisse von jungen oder betagten Menschen. Sie erreicht Deutschlernende, eilige Lesende oder Menschen mit Leseschwierigkeiten. Wer in einfacher Sprache kommuniziert, erhöht das Vertrauen der Lesenden. Man verzichtet bewusst auf einen elitären, bürokratischen oder distanziert wirkenden Ton. Mit einfacher Sprache beziehen wir die Lesenden unseres Textes beim Schreiben bewusst mit ein.
Warum braucht es eine Agentur für einfache Sprache?
Texte von Behörden und Firmen sind meistens auf dem Niveau C1 verfasst. Jedoch sind längst nicht alle Menschen, egal, welche Erstsprache sie sprechen, auf diesem Niveau. Der grösste Teil bewegt sich auf dem B1-Niveau. Dadurch verstehen viele Menschen die Informationen nicht. 95% der Lesenden verstehen jedoch einfache Sprache.
Damit die Lesenden die Botschaften der Texte verstehen und danach handeln können, ist daher eine Vereinfachung notwendig.
Texte in einfacher Sprache sind auch finanziell interessant. Das zeigt das Beispiel des Stadtrichteramtes Winterthur (SRF-Beitrag).
Einfache Sprache gehört bei Aida zum Alltag
Als Kursleitende bei Aida gehört einfache Sprache zu unserer täglichen Arbeit. Wir unterrichten die Teilnehmenden und trainieren uns selbst auf den verschiedenen Sprachniveaus. Wir lieben die deutsche Sprache auf allen Niveaus und mögen auch komplexe Texte. Wir vereinfachen aus Leidenschaft. Mit den Text-Dienstleistungen der Agentur möchten wir einen Beitrag leisten zu besserer Verständlichkeit von Texten im Alltag von vielen Menschen.
Weil wir uns stetig weiterbilden, sind wir am Puls der Zeit. Wir kennen die Leitlinien für einfache Sprache: ISO Norm Ziffer 24495. Sie dienen uns als Orientierungshilfe.

Das Ziel: Ihre Lesenden verstehen Ihre Botschaft
Das Angebot richtet sich an Schulen, Beratungsstellen, Ämter und Firmen. Unsere Agentur für einfache Sprache analysiert die Texte auf ihre Angemessenheit. Wichtig dabei sind:
- die Lesenden, die Zielgruppe
- der Zweck und das Ziel des Textes
- der Textinhalt
- die Lesesituation
- die Auftraggebenden, die Autoren
In einem ersten Gespräch mit den Auftraggeber:innen klären wir die Rahmenbedingungen. Danach übertragen wir den Text. Bei Unsicherheiten sprechen wir uns wieder mit den Auftraggeber:innen ab.
Welche Aufträge habt ihr bereits umgesetzt?
Wir durften bereits Texte für folgende Institutionen übertragen:
- Kinder- und Jugendhilfe St. Gallen
- Heilpädagogische Schule St. Gallen
- Ombudsstelle Alter und Behinderung der Kantone St. Gallen, Appenzell Ausserrhoden und Appenzell Innerrhoden