Geschichten

Beitrag vom 4. September 2022

Autorin: Michaela Tanner

Rubriken: Aida-Frauen erzählen

«Bei Aida habe ich Selbstvertrauen gewonnen»

Eine ehemalige Kursteilnehmerin erzählt.

Zuzana Fabianová kommt aus der Slowakei und lebt seit 2013 in der Schweiz. Sie hat bei Aida den C2-Kurs besucht und 2021 die C2-Prüfung bestanden. Neben Slowakisch und Deutsch spricht Zuzana auch Englisch.

Zuzana, was machst du jetzt – beruflich und privat?

Alles Mögliche. Langweile kenne ich nicht und auch wenn ich ohne meine Kinder bin, suche ich mir eine Beschäftigung. Ich bin Mutter von drei kleinen Kindern, ausgebildete Lehrerin, Servicemitarbeiterin bei Kuhn Herisau und Betreuungsassistentin in der Tagesbetreuung der Stadt St.Gallen.

Wie und wo hast du Deutsch gelernt?

Mit Deutsch bin ich schon in der Slowakei in Kontakt gekommen. In der Schweiz habe ich zuerst eine andere Sprachschule besucht, aber erst bei Aida habe ich eine gewisse Menge an Selbstvertrauen und grössere Sicherheit gewonnen, um meine Sprachkenntnisse auszunutzen. Hier habe ich zwei Jahre lang Deutsch gelernt. Ich habe eine Herausforderung gebraucht, deshalb ist das C2-Niveau für mich ideal gewesen. Unsere Lehrerin hat uns unterrichtet und sie hat mir und den anderen Teilnehmerinnen mit ihrer ruhigen, witzigen und entspannten Art viel beigebracht. Die Literatur, viele interessante Bücher und verschiedene Artikel haben mich mehr und mehr motiviert, bis ich mich für die C2-Prüfung angemeldet habe. Ich habe nicht nur das Zertifikat «Goethe C2» erhalten, sondern auch eine Menge Stolz, Selbstbewusstsein und Sicherheit bekommen.

Kannst du dich an deine erste Begegnung mit Aida erinnern?

Die erste Begegnung mit der Aida bleibt mir für immer in Erinnerung, weil ich ganz viele gemischte Gefühle gehabt habe. Vorfreude, Anspannung, eine gewisse Nervosität und auch eine grosse Erwartung habe ich gespürt.

Du bist nicht mehr bei Aida. Was bleibt dir in Erinnerung?

In meiner Erinnerung bleibt viel, weil ich mich auf jede Lektion gefreut habe. Speziell für mich ist die Besichtigung des Landesmuseums in Zürich gewesen. Interessant und sehr lustig habe ich auch zwei Abschlusstreffen im Restaurant gefunden.

In welchen Situationen ist Deutsch eine schöne Sprache?

Für mich sind das die Momente mit meinen Kollegen bei der Arbeit, wenn wir grossen Spass haben und viele Witze trotz des Stresses und der Anspannung erzählen können.

Wie sieht Aida in 30 Jahren aus?

Das ist eine interessante Frage und um sie zu beantworten, könnte ich vieles sagen. Wichtig ist, dass Aida bleibt, so wie sie ist: eine Sprachschule mit Herz. Ich sehe sie weiter als ein Haus voller Freundlichkeit, Offenheit und als eine Institution, die neue Türen für viele Frauen öffnet. Ich möchte nicht, dass sich diese Schule ändert, sondern erweitert und vergrössert. Sie hat ein grosses Potenzial und bietet viele interessante Kurse für Frauen aus der ganzen Welt. Ich sehe Aida als eine grosse Schule in ihrem eigenen Gebäude mit vielen glücklichen Kursleiterinnen und zufriedenen Teilnehmerinnen.

Dieses Interview erschien abgedruckt in der Jubiläumszeitung.
Foto zum Beitrag